Petra Rittger Yoga-Lehrerin gibt Yoga-Kurse in Berlin
Start Kurse Referenzen Kontakt Links
Petra Rittger Yoga-Lehrerin Kundalini Yoga in Berlin
Petra Rittger Kundalini Yoga Kurse Berlin Kundalini Yoga Einzelunterricht

Kundalini Yoga

Kundalini Yoga ist ein jahrtausende altes „Geheimyoga", welches vom Meister des Kundalini Yoga, Yogi Bhajan 1969 aus Nordindien über die USA nach Europa gebracht wurde und dadurch für die Öffentlichkeit zugänglich wurde.

Kundalini Yoga ist ideal für unsere hektische Zeit und Großstadtkultur, da durch die Verbindung Spannung und Entspannung Körper und Geist die Möglichkeit haben zu Ruhe zu kommen und sich zu erholen.

Kundalini Yoga ist verwandt mit anderen Yogaformen, wie Hatha Yoga. Es ist aber in vielen Übungen dynamischer, gerade, weil es sich auf das Spüren der eigenen Lebensenergie richtet.

Der Atem hat einen zentralen Stellenwert und wird praktisch während allen Übungen bewusst geführt.

Auch Meditation in sehr vielen Variationen, wird bei jeder Übungsreihe als energetisch notwendiger Ausgleich zu den Körperübungen und als Fortsetzung auf anderer Ebene benutzt.

Jede Kundalini Yoga Übung hat 3 Ebenen:
1. Asana, die Körperhaltung
2. Pranayama, die Atemführung
3. Dhyan, die Meditation

Der Unterricht beinhaltet Yogaübungsreihen mit verschiedenen Schwerpunkten, sowie Tiefenentspannung und Meditation.

Kundalini Yoga wirkt sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden aus.
Dynamische sowie statische Asanas (Körperübungen) und ein bewusst geführter Atem regen das gesamte Drüsen- Nerven- und Immunsystem an, was eine sehr, wohltuende und stärkende Wirkung hat.

Kundalini Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte, wirkt reinigend, und löst Stress und Verspannungen.
Die Tiefenentspannung verteilt die durch die Übungen aufgeweckte Energie im ganzen Körper und die Meditation zum Schluss der Stunde bringt den Geist zur Ruhe.Viele Übende berichten schon nach kurzer Zeit über ein verbessertes Konzentrationsvermögen, bewußteres Körpergefühl und über eine optimistischere Grundeinstellung.

„Das Universum hat uns das Leben geschenkt und das Beste, was wir tun können, ist, das Leben zu lieben und glücklich zu werden. Im Kundalinii Yoga entfalten wir unsere schlafende Energie, um ein erfülltes, intuitives und vortreffliches Leben zu führen in einer normalen Lebenssituation, als Teil dieser Welt."(Yogi Bhajan)

Start | Kurse | Referenzen | Kontakt | Links
Kundalini Yoga | Einzelunterricht
2003-2012 © Petra Rittger